Workshops

Radio machen ist einfach! Man braucht dafür kein großes Studio und auch keine perfekte Ausbildung. Das Rundfunk-Kombinat bietet regelmäßig Workshops an, die dir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, mit einfachen Aufnahmegeräten und einem Computer selbst eine Radiosendung aufzunehmen und sie beim Rundfunkkombinat Sachsen zu senden.

Die Workshops richten sich an alle Menschen, Initiativen und Vereine, die Interesse am Radio haben und selbst vielleicht mal eine Sendung machen wollen, oder andere Menschen dabei unterstützen wollen.

Meldet euch wenn ihr eine Radio-Idee habt, bei der ihr Hilfe braucht. Oder aber ihr seid mit eurem Verein/eurer Gruppe noch nicht mit Radioproduktion in Kontakt gekommen und interessiert euch für einen Einstiegsworkshop? Wir kommen bei euch vorbei und machen gemeinsam Radio! Je mehr eigene Sendungen und Beiträge im Rundfunk-Kombinat entstehen, desto spannender wird das Programm! Ansprechpartner für die Planung und Organisation von Workshops ist Lutz – lutz.grunert[ät]rundfunkkombinat.de.

Ziele könnten sein: einmalige Sendung, regelmäßige Sendungen Musiksendung,Hörspiele, Feature, Beiträge, Interviews, Podcast… – fast alles ist möglich. Ihr seid keine Anfänger:innen mehr, aber wollt bestimmte Kenntnisse vertiefen? Schreibt uns!

Auf dieser Karte seht ihr, wo aktuell Workshops stattfinden bzw. stattgefunden haben. Durch klicken auf die Karte gelangt ihr zur interaktiven Karte in openstreetmap, wo ihr weitere Informationen zu den einzelnen Workshops laden könnt.